Pressemitteilung von Werkmann-Gruppe und Happarchitecture vom 01.06.2023

Verkaufsstart für 18 Neubau-Eigentumswohnungen im Florianweg

Bauprojekt Florian3: Nachhaltiger Wohnraum für Frankfurt-Bergen-Enkheim
Frankfurt am Main, 1. Juni 2023 – Im Enkheimer Florianweg in Frankfurt entstehen auf einer Fläche von rund 2.000 m2 drei freistehende Häuser mit jeweils sechs Wohneinheiten: Erdgeschoss-Wohnungen mit eigenem Garten, Obergeschoss-Wohnungen mit Balkon und eine Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse. Interessierte für die naturnah gelegenen Eigentumswohnungen können sich ab sofort über ihre Wunschobjekte informieren: https://florian-frankfurt.de/

„Die Wohnungen sind zwischen 37 und 150 m2 groß und erfüllen aus energetischer Sicht die neuesten Standards“, berichtet Bauherr Lucas Werkmann von der MB Massiv-Bau GmbH, die Teil der Werkmann Unternehmensgruppe ist. „Die vorgesehene Luft-Wärmepumpe ergänzt sich perfekt mit der geplanten Photovoltaikanlage, die den Strom für das Heizsystem und die Allgemeinflächen liefert. Die Fußbodenheizung heizt nicht nur – durch fortschrittliche Technik kann sie die Raumtemperatur an heißen Tagen auch senken. In der Tiefgarage sind an allen 21 PKW-Stellplätzen Vorbereitungen für eine Wallbox geplant. Darüber hinaus wird es dort 59 Fahrradstellplätze geben. Alle Wohnungen verfügen über einen Kellerraum.

„Mit dem Bauprojekt Florian3 wollen wir einen gefälligen Abschluss zur Vilbeler Landstraße schaffen“, beschreibt Jens-Jakob Happ, Architekt und Inhaber des Frankfurter Architekturbüros Happarchitecture, das geplante Bauvorhaben. „In unserem Entwurf haben wir große Fensterflächen und Eckloggien, großzügige Vorgärten und bepflanze Freiflächen berücksichtigt. Damit heben wir uns ab von den rein funktionellen Bauten mit Flachdach und Staffelgeschoss, wie sie in Frankfurt und Umgebung derzeit dutzendfach entstehen.“ Für Uwe Werkmann, Geschäftsführer der MB Massiv-Bau GmbH, bringt genau das den Mehrwert: „Die Erdgeschoss-Wohnungen mit großen eigenen Gärten sind attraktiv für junge Familien. Die Penthäuser mit 150 m² Fläche, direktem Liftzugang und eigener Dachterrasse überzeugen anspruchsvolle Kunden. Mit den sechs barrierearmen Apartments mit Gartenzugang sprechen wir auch die ältere Generation an.“

Es wird mit einer Bauzeit von 18 Monaten gerechnet. Baubeginn ist voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Ländliches Bergen-Enkheim
Der Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim war bis in die 1970er-Jahre eine eigenständige, ländliche Gemeinde. Die ruhige Wohnlage im Grünen wird vor allem von Familien geschätzt und ist über die U-Bahnlinie 4 direkt mit der City verbunden. Um der großen Nachfrage nach Wohnraum in Bergen-Enkheim gerecht zu werden, wird das Grundstück Ecke Vilbeler Landstraße/Florianweg neu bebaut. Die Fläche war zuvor mit einem Gewerbeflachbau belegt, weite Flächen durch Park- und Rangierflächen versiegelt.

Über die Werkmann Unternehmensgruppe
Als inhabergeführtes Bauträgerunternehmen mit Sitz in Dietzenbach blickt die Werkmann Unternehmensgruppe auf eine über 90-jährige Firmengeschichte zurück. Die langjährige Erfahrung fließt in die Entwicklung und Realisierung hochwertiger Wohn- und Gewerbebauten. Dabei liegt der Fokus auf Wohnanlagen und Einfamilienhäusern im Rhein-Main-Gebiet.