Datum
Senioren-Wohnen beliebt

Alle Neubau-Wohnungen bereits vergeben

In direkter Nachbarschaft zum Seniorenwohnheim „Am Erlenbach“ ist ein Mehrfamilienhaus für Betreutes Wohnen entstanden.

 „Unsere Seniorenwohnanlage ist vollständig vermietet“ verkündet nicht ohne Stolz Uwe Werkmann, Firmenchef der Werkmann Unternehmensgruppe. Die 25 Wohnungen in der Straße „Am Bansapark“ sind im Januar fertig gestellt worden, ein Großteil der älteren Bewohner und Bewohnerinnen ist bereits eingezogen.

Viele Anfragen hat das Unternehmen auch von jüngeren Wohnungssuchenden erhalten. Die barrierefreien Wohnungen wurden aber in Abstimmung mit der Stadt Neu-Isenburg nur an Personen über 60 Jahren vergeben. „Unser Konzept 60 plus richtet sich an Senioren, die in der eigenen Umgebung bis ins hohe Alter selbständig wohnen möchten“, erklärt Uwe Werkmann.

Hierbei unterstützt werden die Bewohnerinnen und Bewohner von der Mission Leben. Der Verein betreibt das benachbarte Seniorenheim und wird im „SeniorenWohnen Am Bansapark“ den Betreuungs-Service übernehmen. Gabriela Ey von der Mission Leben erklärt: „Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und kümmern uns bei Bedarf um Arzttermine, Pflegedienst und Verköstigung.“ Wichtig ist ihr aber nicht nur die Versorgung Ihrer Schützlinge. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen: „Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss ist groß, hell und mit einer schicken Einbauküche ausgestattet. Dort können wir also auch gemeinsam kochen. Wir freuen uns schon darauf, den Raum mit Leben zu füllen.“

Die Stadt Neu-Isenburg hatte das Grundstück im Wohngebiet Erlenbachaue an den Bauträger aus Dietzenbach verkauft, mit dem Ziel dort Wohnen für Ältere zu ermöglichen. Uwe Werkmann ist voll des Lobes für die Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg: „Alle Ämter haben unbürokratisch agiert, sodass die Planung und Zuteilung der Wohnungen genau im Zeitplan geblieben ist.“ Das freut Cornelia Mateos, die Fachbereichsleitung Soziales der Stadt Neu-Isenburg: „Uns war es ganz wichtig, dass unsere Neu-Isenburger im Alter in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Ich war von den ersten Gesprächen an dabei. Es war spannend, die Planung zu verfolgen und jetzt staune ich, was hier Tolles entstanden ist.“ Sie ergänzt: „Inzwischen ist jeder sechste Neu-Isenburger älter 60 Jahre, und knapp die Hälfte davon sogar über 75. Darum muss die Stadt die Infrastruktur im Bereich „Wohnen im Alter“ genau im Blick haben.“

Weitere Meldungen